NAJU Leutkirch

NAJU Logo Mach mit! Seit kurzem gibt es für Leute ab 12 eine Jugendgruppe!


Wir wollen nicht tatenlos zusehen, wie unsere Zukunft Stück für Stück zerstört wird. Deshalb packen wir die Sache selbst an. Bei uns kann jede und jeder mitmachen, also auch Du! Schau doch einfach mal im Umweltreff vorbei oder melde dich.

 

Mehr Infos zur NAJU findest du auf der Homepage des Bundesverbandes in Berlin und des Landesverbandes in Stuttgart. 

 

 

NAJU - Naturschutzjugend Leutkirch

Die Jugendgruppe wird von Johannes Visintini (18 Jahre, stv. Vorsitzender), Christian Schroth (28 Jahre) und Julian Krumböck (16 Jahre) geleitet. Wibke Wilmanns unterstützt die Gruppe. Zur Zeit sind wir 9 Jungs und 3 Mädchen im Alter von 13 Jahren. Die NAJU Leutkirch trifft sich mindestens einmal im Monat an einem Samstag.

Die Gruppe wurde in den Herbstferien mit Unterstützung der NAJU Baden-Württemberg gegründet. Im Rahmen des "Jugend-Aktionsprogramm Artenschutz", eines landesweiten NAJU-Projekts, beschäftigten sich Leutkircher Jugendliche drei Tage lang mit dem Biber am Stadtweiher. Auftakt bildete eine GPS-Rallye auf der Wilhelmshöhe, bei der die Teilnehmer Aufgaben zum Biber lösten. Am nächsten Tag fanden unter Anleitung des Experten Rainer Schall Beobachtungen im Biber-Lebensraum statt. Schließlich pflanzten die Jugendlichen Weidenstecklinge, die Leibspeise des Bibers und trugen so zum Schutz des Nagers bei. Weitere Infos und Bilder der Aktion gibt es hier. Auch in der Schwäbischen Zeitung ist ein Artikel über unser Projekt erschienen.

In den nächsten Gruppenstunden stand folgendes auf dem Programm:

Hier findest du eine Bildergalerie unserer bisherigen Gruppenstunden.

Die wichtigsten Termine als PDF findest du hier: Programm NAJU (PDF, 162 KB)